Wo das Wasser herkommt

Grüne aus Freyung-Grafenau und Regen besichtigten Waldwasser Erlebniswelt Flanitz

27.07.24 –

"Auch bei zwei Jahren ohne Niederschlag ist die Wasserversorgung gesichert." Im aktuell regenreichen Sommer klingt das Trockenheits-Szenario recht unwahrscheinlich. Doch es hat in einigen Gemeinden des Bayerischen Waldes schon dramatischen Wassermangel gegeben. Die Zuhörer wirkten nachdenklich, als Andrea Rechenmacher bei ihrer Führung durch die Waldwasser Erlebniswelt die Hintergründe für den Bau der Talsperre Frauenau und der Trinkwasseranlage Max Binder schilderte. Der Grünen-Kreisverband Freyung-Grafenau hatte zu der Veranstaltung eingeladen, an der neben MdL Toni Schuberl auch Grüne aus dem Kreisverband Regen teilnahmen.

Für viele Menschen in Deutschland sei fließendes sauberes Wasser eine Selbstverständlichkeit, im Schnitt verbrauche eine Person 130 Liter pro Tag, sagte Rechenmacher. Dem Frauenauer Stausee werden jährlich 15 Millionen Kubikmeter Wasser entnommen; der Fernwasserversorgung gehören außer dem Landkreis Regen die Landkreise Cham, Deggendorf, Dingolfing-Landau, Freyung-Grafenau, Passau und Straubing-Bogen an.

Rechenmacher zeigte nicht nur die verschiedenen Stationen der Wasseraufbereitung, sondern schilderte auch die enorme globale Bedeutung von Wasser: "Kriege der Zukunft werden um Wasser geführt!" Negativbeispiele wie der Raubbau am Aralsee oder die Grundwasserausbeutung durch Konzerne wie Nestlé sollten eine  Lehre für die Zukunft sein.

Der Besuch in der Trinkwasseranlage sei ihm sehr wichtig gewesen, betonte MdL Toni Schuberl: "Das Thema Wasser in allen seinen Facetten ist Teil der Grünen-Programmatik." Für die inspirierende Führung gab es herzlichen Beifall.