Menü

Wir haben uns über die Flüchlingssituation im Landkreis informiert

30.07.14 –

Im Rahmen einer Infoveranstaltung im Brauereigasthof Eck informierten wir uns zusammen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die aktuelle Situation von Flüchtlingen und Asylbewerbern im Landkreis Regen. Hierfür hatten wir den Flüchtlings- und Migrationsbeauftragten der Caritas Regen eingeladen.

Herr Bayer, der zurzeit ca. 230 Asylbewerber im Landkreis Regen betreut, gab den Anwesenden einen kurzen Einblick in seine Tätigkeit, die sich von der Beratung im Asylverfahren über Sprachkurse bis hin zur Integrationshilfe bei anerkannten Asylanten erstreckt. In seiner Einführung erläuterte er ebenfalls die Situation dieser Menschen, die auf mehrere Einrichtungen im gesamten Landkreis Regen verteilt sind. Dabei kam er zu dem Schluss, dass die Situation insgesamt als befriedigend bezeichnet werden kann. Er stellte aber ebenfalls heraus, dass in vielen Bereichen, etwa bei Sprachkursen oder der gesellschaftlichen Eingliederung noch erhebliches Verbesserungspotenzial gebe.

Während des Vortrags und der anschließenden Gesprächsrunde wurde deutlich, dass ohne großes ehrenamtliches Engagement die notwendige Hilfe für diese Menschen nicht erbracht werden kann. Auf die Frage unserer anwesenden Kreisräte, welche politischen Maßnahmen er sich wünsche, antwortete Herr Bayer, dass mit dieser Informationsveranstaltung bereits der wichtigste Schritt unternommen worden sei. Vor allem müsse es zu einem Umdenken in Politik und Gesellschaft hin zu einer Willkommenskultur kommen. Die interessierten Teilnehmer lud der Caritasvertreter ein, sich ehrenamtlich zu engagieren. Hierfür gibt es vielfältige Möglichkeiten, die von Unterstützung bei Behördengängen über Fahrten zum Arzt bis hin zu Sprachunterricht reichen.

Kategorie

Start

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Bankverbindung

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

Kreisverband Regen

Sparkasse Regen-Viechtach

DE 9674 1514 5002 4027 0348

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>