
04.02.15 –
Die Landtagsabgeordnete Rosi Steinberger (Bündnis 90/Grüne) machte bei einer Werkstattbesichtigung des Länderbahn-Werkes in Viechtach deutlich, dass sie zu 100% hinter einer Reaktivierung des Streckenabschnittes von Gotteszell nach Viechtach steht. Steinberger: "Ein stündlicher Bahnbetrieb auf dieser Strecke würde den Landkreis wirtschaftlich stärken, einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und natürlich der dringend erforderlichen Mobilitätsstärkung in dieser Region -gerade für Senioren- große Unterstützung geben!".
Für den Betriebsratsvorsitzenden Ludwig Muhr, der fachkundig durch die verschiedenen Werkbereiche führte, ist klar, "dass die knapp 50 Werkstattmitarbeiter inclusive der sechs Auszubildenden für unsere Region -auch mit ihren Familien- ein wirtschaftlicher Faktor sind, der nicht mal locker verpflanzt werden kann". Dasselbe gilt für die Mitarbeiter in der parallel angesiedelten Verwaltung.
Auch für Dr. Wolfgang Schlüter (Fördervereins Go-Vit), der an der Führung teilnahm, ist klar: "Eine Reaktivierung würde auch für Fahrgäste, die jetzt noch als Schüler und später dann als Familienmütter und -väter dieses sichere Verkehrsmittel nutzen, enorme Standortvorteile gewährleisten. Ein funktionierender ÖPNV mit dem starken Rückgrat "Schiene" ist landauf-landab auf der Erfolgsspur. Warum auch nicht bei uns? Die ständig steigenden Fahrgastzahlen der Waldbahn sind das beste Beispiel - gleich nebenan zu erleben!"
Kategorie
die Grünen Regen
Sparkasse Regen-Viechtach
DE 9674 1514 5002 4027 0348
die Grünen Regen
Sparkasse Regen-Viechtach
DE 9674 1514 5002 4027 0348
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]