Weichenstellung für eine ganze Region - JA zum Probebetrieb!

04.02.15 –

Die Landtagsabgeordnete Rosi Steinberger (Bündnis 90/Grüne) machte bei einer Werkstattbesichtigung des Länderbahn-Werkes in Viechtach deutlich, dass sie zu 100% hinter einer Reaktivierung des Streckenabschnittes von Gotteszell nach Viechtach steht. Steinberger: "Ein stündlicher Bahnbetrieb auf dieser Strecke würde den Landkreis wirtschaftlich stärken, einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und natürlich der dringend erforderlichen Mobilitätsstärkung in dieser Region -gerade für Senioren- große Unterstützung geben!".
Für den Betriebsratsvorsitzenden Ludwig Muhr, der  fachkundig durch die verschiedenen Werkbereiche führte, ist klar, "dass die knapp 50 Werkstattmitarbeiter inclusive der sechs Auszubildenden für unsere Region -auch mit ihren Familien- ein wirtschaftlicher Faktor sind, der nicht mal locker verpflanzt werden kann". Dasselbe gilt für die Mitarbeiter in der parallel angesiedelten Verwaltung.
Auch für Dr. Wolfgang Schlüter (Fördervereins Go-Vit), der an der Führung teilnahm, ist klar: "Eine Reaktivierung würde auch für Fahrgäste, die jetzt noch als Schüler und später dann als Familienmütter und -väter dieses sichere Verkehrsmittel nutzen, enorme Standortvorteile gewährleisten. Ein funktionierender ÖPNV mit dem starken Rückgrat "Schiene" ist landauf-landab auf der Erfolgsspur. Warum auch nicht bei uns? Die ständig steigenden Fahrgastzahlen der Waldbahn sind das beste Beispiel - gleich nebenan zu erleben!"