Menü

Hubert Ettl Lesung zum Thema Holocaust

13.10.21 –

Ein wichtiger Termin, denn auch wir sollten - angesichts der jüngsten "rechten" Wahlergebnisse in unserem Landkreis -  immer wieder Stellung beziehen:

„Als Gott und die Welt schliefen“

Lesung aus dem Buch von Otto Schwerdt und Gesprächsabend mit Hubert Ettl zum Thema Holocaust

Datum: Do 14.10.21

Beginn: 19.00 Uhr

Ort: Regen, Evang.-Luth. Kirche, Schlesische Str. 1

Mitveranstalter: Evang. Kirchengemeinde, KEB

Otto Schwerdt war einer, der das Vernichtungslager der Nationalsozialisten in Auschwitz-Birkenau überlebt hatte. 1998 erschienen seine Erinnerungen, die er mit seiner Tochter geschrieben hatte. Danach war er unermüdlich bis zu seinem Tod Ende 2017 zu Lesungen unterwegs. Es ging ihm dabei nicht darum, seine Geschichte nur immer wieder zu erzählen. Er wollte die Zuhörer ermuntern, aktiv zu werden für Toleranz, für Demokratie. Sie hellhörig machen gegen die Vereinfacher, gegen jene, die Intoleranz und Hass schüren. Das wäre heute notweniger denn je.
Hubert Ettl ist sein Verleger, der ihn und seine Arbeit zehn Jahre begleitete. Er wird nicht nur Passagen aus Schwerdts Buch „Als Gott und die Welt schliefen“ vorlesen, sondern auch von dem Menschen und seinem Leben erzählen.

Anmeldung: KEB Büro unter Tel. 09921 7814 oder keb.regen@remove-this.bistum-passau.de

Kategorie

Start

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Bankverbindung

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

Kreisverband Regen

Sparkasse Regen-Viechtach

DE 9674 1514 5002 4027 0348

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>