Menü

„Eine große Chance, Ideen umzusetzen“

Abgeordnete Grundl, Schönberger und Schuberl bei der Grünen- Kreisversammlung im Glasmuseum Frauenau

09.11.21 –

Dass die jüngste Monatsversammlung des Grünen-Kreisverbands Regen im Glasmuseum Frauenau stattfand, hatte einen guten Grund. Im Kabinett ist derzeit die Ausstellung „Flora Funga Fauna“ von Grünen-Mitglied Gine Selle zu sehen. Museumsleiterin Karin Rühl führte die Anwesenden kurz und begeistert in das unkonventionelle Schaffen der Künstlerin ein – darunter die Installation „Die Akademie der Glasweisen", Steinköpfe mit sandgestrahlten Brillen. Karin Rühl freute sich, gleich drei Abgeordnete begrüßen zu können: die beiden MdBs Erhard Grundl und Marlene Schönberger sowie MdL Toni Schuberl. Betroffen zeigten sich die Politiker über die aktuelle Nachricht, dass die Poschinger-Glashütte in Frauenau den Betrieb eingestellt hat, und waren sich mit Dietmar „Stan“ Dengler einig: „Das gläserne Herz des Bayerwaldes hat aufgehört zu schlagen!“

Die anschließende Kreisversammlung unter der Leitung von Gerd Winklbauer wurde zu einem intensiven Gedankenaustausch zwischen den Landkreisgrünen und den Abgeordneten. Erhard Grundl berichtete von den Koalitionsverhandlungen und wie er dabei seine kulturpolitischen Schwerpunkte, u.a. Urheberrecht, Erinnerungskultur, Klimaneutralität in der Kulturbranche, ins Gespräch bringt: „Nach 16 Jahren haben wir eine große Chance, unsere Ideen umzusetzen!“ Auf die kritische Anmerkung aus der Runde, das symbolkräftige Tempolimit habe man nicht durchsetzen können, antwortete die „frischgebackene“ MdB Marlene Schönberger, ungemein wichtiger für den Klimaschutz sei der Ausstieg aus dem Verbrenner und aus der Kohleverstromung. Sie freue sich darüber, dass die Ideen der Parlamentsneulinge willkommen geheißen werden, und sie hoffe, sich auf den Gebieten soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Umgang mit Antisemitismus einbringen zu können. Zu den Ergebnissen der Bundestagswahl meinte Toni Schuberl: „Die Menschen haben das Bedürfnis, gut regiert zu werden!“ Als rechtspolitischer Sprecher im Landtag setzt er sich seit Längerem u.a. für humanere Bedingungen im Strafvollzug ein: „Dass Strafgefangene fast nie telefonieren dürfen, zerstört ihre Aussichten auf Resozialisierung!“

Kategorie

Start

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Bankverbindung

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

Kreisverband Regen

Sparkasse Regen-Viechtach

DE 9674 1514 5002 4027 0348

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>