Austausch mit MdL Toni Schuberl

24.03.22 –

Kreisversammlung von Bündnis 90 / Die Grünen

Auch die März-Mitgliederversammlung des Grünen-Kreisverbands Regen hat digital stattgefunden. Eingeladen hatte die „Doppelspitze“ Gerd Winklbauer und Nicole Herzog. Als besonderer Gast wurde MdL Toni Schuberl begrüßt. Nicole Herzog berichtete von der Fukushima-Mahnwache am 11. März in Viechtach, die vom Grünen-Kreisverband zusammen mit Zukunft Viechtach organisiert worden war, auch um ein Zeichen gegen „Reaktivierungs-Phantasien“ in Bezug auf Atomkraft zu setzen. Die anwesenden Kreisräte gaben einen kurzen Einblick in die Bemühungen, eine Energiewende auf Kreisebene voranzubringen. Nach ihrem Wunsch soll ein Klima-Arbeitskreis, bei dem alle im Kreistag vorhandenen Fraktionen gleichberechtigt vertreten sind, dem WUT-Ausschuss zuarbeiten. Ein Wunsch der Grünen ist auch ein integriertes Klimaschutzkonzept, das über einen Bürgerrat, bestehend aus Vertretern aller Bevölkerungs- und Altersgruppen, zu erarbeiten ist. In Hinsicht auf die Flüchtlings-Situation regte Susanne Keilhauer ein Informations-Treffen mit dem Integrationsbeauftragten an. Im Gespräch warnte MdL Toni Schuberl einmal mehr vor verstecktem Rassismus im Umgang mit Ukraine-Flüchtlingen anderer ethnischer Herkunft.