Menü
21.11.24 –
Wir trauern um Günther Holl, Gründungsmitglied des Kreisverbands Regen 1979.
Neben seinem Einsatz bei den Grünen, die er im Zwieseler Stadtrat und im Kreistag Regen vertreten hat, engagierte er sich sein ganzes Leben für die Gesellschaft, eine gerechtere Zukunft und eine lebenswerte und gesunde Umwelt. Das beinhaltete viele Bereiche, denen er immer treu blieb und für die er unermüdlich im Einsatz war. Er hat sich nie in den Vordergrund gedrängt, aber ohne ihn wäre vieles nicht möglich gewesen.
1976 war er bereits bei der Gründung der Genossenschaft Wurzelwerk mit Bio-Bauern und der Gründung eines Naturkostladens in Zwiesel maßgeblich beteiligt.
1981 Gründungsmitglied im Verein Aktion Eine Welt, Mitarbeit in der Vorstandschaft. Vor allem bei der Neugründung des FAIR Weltladen Zwiesel in der Angerstraße war er bis zuletzt sehr aktiv und immer zur Stelle.
Dabei plante er entwicklungspolitische Veranstaltungen und die überregionale Vernetzung der Aktiven in der Region.
1986 war er beruflich mit der Familie in der Entwicklungshilfe in Mogadischu, die durch den Ausbruch des Bürgerkriegs in Somalia beendet wurde.
Es war ihm leider nicht mehr vergönnt, in unserer Gegend das erste Windrad zu erleben, für das er mit den Mitstreitern aus der Genossenschaft Wurzelwerk bereits in den 90er Jahren in Zwiesel erste Windmessungen machte.
Güntherwar ein Vordenker der Energiewende. Im Arbeitskreis Energie des Landkreises und in Zwiesel war er an vorderster Front dabei und wissenschaftlich und technisch immer ein Experte zudem Thema.
Er war Gründungsmitglied des Fördervereins für offene Jugendarbeit, für den er immer ein offenes Ohr hatte und den er immer unterstützte.
Günther war in Zwiesel verantwortlich für den Agenda 21 Prozess. Er gründete Arbeitskreise, die während seiner Zeit als Stadtrat sehr aktiv waren. Er war jahrelang der Kopf des Arbeitskreises Fuß- und Radwege und bis zuletzt eine tragende Säule.
Die Markierung der Wanderwege und neue Radwege waren dabei sein Steckenpferd.
Nicht zu vergessen ist auch sein Engagement bei der Flüchtlingsbetreuung und der Integration. Er vermittelte Wohnungen und Arbeitsplätze und war im Flüchtlingsarbeitskreis sehr aktiv.
Es war auf ihn Verlass, er stand immer mit Rat und Tat bereit.
Wir werden ihn vermissen, er war uns ein guter Freund
Kategorie
Bündnis 90 / DIE GRÜNEN
Kreisverband Regen
Sparkasse Regen-Viechtach
DE 9674 1514 5002 4027 0348
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]
Robert Habeck hat einen Plan vorgestellt, wie Deutschlands wirtschaftliche Kräfte neu entfesselt werden. Die Vorschläge sollen die [...]
Gestern am späten Abend wurde das weiterentwickelte Kita-Qualitäts- und Teilhabeverbesserungsgesetz (KitaQuTH) im Bundestag beschlossen. Es [...]