Menü

Wir wollen uns aktiv in die Landkreispolitik einbringen

Kreisvorsitzender Thomas Müller kandidiert als 4. Landrat

02.05.14 –

Die Grüne-Fraktion geht aus der Kreistagswahl klar als Sieger hervor. Während die "großen" Parteien in der Gunst der WählerInnen gesunken sind, konnten wir GRÜNE ein Kreistagsmandat hinzugewinnen und stellen in dieser Legislaturperiode vier KreisrätInnen.

 

Dies ist nach unserer Meinung ein deutliches Zeichen der WählerInnen. Durch den Zuwachs kann die GRÜNEN-Fraktion nun in allen Ausschüssen vertreten sein. "Mit neuen Impulsen in der Landkreispolitik werden wir uns bei den WählerInnen bedanken", leitete die neu gewählte Fraktionsführerin Sigrid Weiß die erste Sitzung der neuen Kreistagsfraktion ein.

 

Der Vorschlag der Landkreisverwaltung, den Wählerwillen nicht nur im Kreistag abzubilden, sondern durch die Bestellung eines "vierten" Landrates auch in der Führung, wurde von der GRÜNEN-Fraktion ausdrücklich begrüßt.

 

"Ein ausgewogenes Miteinander aller Gruppierungen, auch in der Führung, wäre ein positives Zeichen für die Zusammenarbeit in den nächsten sechs Jahren", befürwortete Thomas Müller den Vorschlag, einen weiteren Stellvertreter zu bestellen.

 

"Mit insgesamt acht KreisrätInnen sind die Ökologischen Gruppen die Drittstärksten und Thomas Müller wird von uns als vierter Landrat vorgeschlagen" bestätigt Sigrid Weiß. Sollten sich die bisherigen Vertreter Willi Killinger (CSU) und Heinrich Schmidt (FW) wieder zur Wahl stellen, werden Sie von den GRÜNEN unterstützt, da wir mit ihrer Arbeit in der letzten Wahlperiode sehr zufrieden waren. Mit dem weiteren Stellvertreter Thomas Müller könnte dem Wählerwillen und einem zukünftigen ausgewogenen Miteinander aller Kreistagsgruppierungen Rechnung getragen werden.

 

Es bleibt abzuwarten, ob die Mehrheit der KreisrätInnen ein ausgewogenes Miteinander entsprechend dem Wählerwillen auch in der Führung für richtig hält oder ob das Macht- und Mehrheitsdenken die Oberhand gewinnt.

Die konstituierende Sitzung am 05.05.2014 wird es zeigen.

Kategorie

Kreistag

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Bankverbindung

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

Kreisverband Regen

Sparkasse Regen-Viechtach

DE 9674 1514 5002 4027 0348

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>