Zukunft Viechtach und Kreisverband besichtigen Gesellschaftsbrauerei Viechtach

09.02.20 –

Zukunft Viechtach besichtigt Gesellschaftsbrauerei – Führung mit Geschäftsführer Grüsser und Braumeister Frank

Der Gesellschaftsbrauerei haben am Mittwochnachmittag Mitglieder von Zukunft Viechtach e.V. mit Bürgermeisterkandidatin Nicole Herzog und Grünen-Kreisvorsitzendem Gerd Winklbauer einen Besuch abgestattet; die ökologisch orientierte Gruppierung befürwortet regionale Erzeugung und Vermarktung von Lebensmitteln.

Empfangen wurden sie von Geschäftsführer Markus Grüsser, Diplom-Braumeister Tobias Frank und Getränkemarktleiterin Ermelinde Illing. Im Sudhaus informierte Frank die Gruppe über Braugerste, Mälzen, Maischen, Hefe und Hopfen-Pellets. Beim weiteren Rundgang erklärte er den sogenannten Whirlpool, in dem die Würze in Rotation gebracht wird. Dann wurden die großen offenen Gärwannen besichtigt. Leider wird das Bier nicht mehr in Viechtach abgefüllt, weil die Abfüllanlage veraltet ist.

Die hohen Kühl-Lagertanks im Keller werden nach jeder Leerung sorgfältig gereinigt, dazu muss man durch die nicht allzu große Öffnung hineinschlüpfen. Der Einladung des Braumeisters, sich so einen Tank von innen anzusehen, kam Nicole Herzog auch prompt nach. Im Keller konnten die Teilnehmer ungefiltertes Pils aus dem Tank verkosten, bevor sie im Schalander noch eine Brotzeit mit Bier erhielten.

Start | Viechtach