Menü

Wir sagen Ja zu Europa!

Anlässlich der 10jährigen EU-Mitgliedschaft Tschechiens veranstalteten wir am 01. Mai 2014 eine grenzüberschreitende Begegnung tschechischer und deutscher Bürger

02.05.14 –

Rund 30 Grüne und Interessierte aus beiden Ländern trafen sich am Grenzbahnhof Bayer. Eisenstein, um mit dem Zug zum Spicak zu fahren. Während der Fahrt konnten sich die Teilnehmer bei einer Brotzeit mit regionalen Produkten aus dem Eisensteiner Dorfladen bereits kennenlernen. Unter ihnen befanden sich neben dem Kreisvorsitzenden Thomas Müller und der GRÜNEN-Kreistagsfraktion auch MdLin Rosi Steinberger und MdL a.D. Eike Hallitzky.

 

Die Gruppe machte sich bei wechselhaftem Wetter vom Bahnhof Spicak zu Fuß auf den Rückweg nach Zelezna Ruda. Während der Wanderung tauschten sich die Wanderer zu grenzüberschreitenden Themen aus. Thomas Müller gab an einschlägigen Orten, wie etwa dem sogenannten Italienerfriedhof, interessante Einblicke in die gemeinsame Vergangenheit der Grenzregion. Jaroslav Neuzil informierte über die teils schwierige Situation der tschechischen GRÜNEN in der Nationalparkregion. „Denkt an die Zustände noch vor 10 Jahren und lasst uns weiter gemeinsam für unser Europa eintreten“ forderte Eike Hallitzky die Wanderer auf und rief in einem kurzen Statement die historischen Errungenschaften des europäischen Integrationsprozesses ins Gedächtnis zurück. Er betonte, dass die GRÜNEN die einzige Partei sind, die sich uneingeschränkt zu Europa bekennen.

 

„Wir müssen uns um gemeinsame nachhaltige Projekte mit unseren Nachbarn bemühen“ betonte Thomas Müller, der dem Casinoneubau in Zelezna Ruda durchaus kritisch gegenüber steht. Dennoch war man sich einig, dass das europäische Projekt ein Garant für Frieden und Wohlstand in Europa ist und vor allem auch für die Grenzregion viele Vorteile bietet.

 

Zum Abschluss nahm die Gruppe am Festakt zum 10jährigen EU-Beitritt Tschechiens am Grenzbahnhof Eisenstein teil und informierte die Bevölkerung, warum die bevorstehende Europawahl am 25.05.14 für die Region wichtig ist.

Kategorie

Start

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Bankverbindung

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

Kreisverband Regen

Sparkasse Regen-Viechtach

DE 9674 1514 5002 4027 0348

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>