Menü

Viele Themen für 2023

Mitgliederversammlung des Grünen-Kreisverbands im Gasthaus Kapfhammer

Zur ersten Versammlung 2023 des Kreisverbands Regen von Bündnis 90 / Die Grünen begrüßte Vorsitzende Nicole Herzog zahlreiche Mitglieder im Gasthaus Kapfhammer in Zwiesel. Auch die Neuzugänge Yousuf Alyousuf und Daniela Morgenstern wurden herzlich willkommen geheißen. Alyousuf, Mitglied der Grünen Jugend Deggendorf und Beisitzer im Grünen-Bezirksverband, ist vor Kurzem nach Zwiesel gezogen. Als Motivation für sein politisches Engagement nannte er das Bedürfnis, die von ihm als Flüchtling erfahrene Hilfe und Unterstützung an die Gesellschaft weiterzugeben. Daniela Morgenstern sitzt seit der Kommunalwahl 2020 im Böbracher Gemeinderat. Bei Jens Schlüter bedankte sich die Vorsitzende für seinen engagierten Bürgermeister-Wahlkampf.

Auf der Tagesordnung stand die Jahresplanung 2023, nicht nur im Hinblick auf die Landtagswahl 2023. Angedacht sind u.a. Informationsveranstaltungen und Gespräche zur Energiepolitik, zur Integration von Flüchtlingen, zum Rechtsradikalismus und zur Situation der Krankenhäuser. Moritz Gierl, Gemeinderat in Kollnburg, gab bekannt, dass er auf der Landtagsliste kandidieren wird; Direktkandidat ist bekanntlich MdL Toni Schuberl. Nicole Herzog hat sich für die Listenkandidatur zum Bezirkstag bereiterklärt.

Von den Aktivitäten der Kreistagsfraktion, vor allem hinsichtlich erneuerbarer Energien, berichtete Christian Zeitlhöfler. Zu bedenken sei, dass im Landkreis die Windkraft noch keinerlei Relevanz habe. Auch Straßenbauprojekte und deren Sinnhaftigkeit werden im Fokus sein. Ein interkommunales Denkmalkonzept soll sich mit der Baukultur in der Region befassen. Zu dem Thema gab Eva Bauernfeind bekannt, dass es im Juni wieder eine Denkmalschutztour im Landkreis mit MdL Sabine Weigand geben wird.

Kategorie

Start

Für ein temporäres Tempolimit

Lasst es uns tun! Mit dem temporären Tempolimit zeigen wir unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und schwächen Putins Kriegskasse.

>>> Du siehst das auch so? Dann unterzeichne jetzt unseren Appell und teile ihn mit deinen Leuten:

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Bankverbindung

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

Kreisverband Regen

Sparkasse Regen-Viechtach

DE 9674 1514 5002 4027 0348