MdB und MTB

18.08.21 –

Auf den Klimawandel auch im Freizeitsport reagieren

Abgeordneter Erhard Grundl (Bündnis 90 / Die Grünen) besuchte Bikepark Bischofsmais

Den Bikepark am Geißkopf bei Bischofsmais hat MdB Erhard Grundl (Bündnis 90 / Die Grünen) besucht. Im Rahmen seiner „Sporttour“ in diesem Sommer sucht der Abgeordnete, Mitglied des Sportausschusses im Bundestag, das Gespräch mit Verantwortlichen in der Sportbranche; ihn interessiert, wie diese auf die Herausforderungen des Klimawandels reagiert. An dem informellen Treffen beim nagelneuen Sessellift nahmen neben dem Besitzer des Bikeparks, Franz Dominik von Poschinger-Bray aus Irlbach, auch Projektleiter Dr. Helmut Ring, Betriebsleiter Alexander Achatz, Bikepark-Betreiber und Mountainbike-Streckendesigner Diddie Schneider sowie die beiden Grünen-Kreisräte Jens Schlüter und Eva Bauernfeind teil. Baron von Poschinger erzählte, seine Familie nutze das Gelände am Geißkopf seit 1967 touristisch, zunächst als reines Wintersportgebiet mit Skilift. Die Entwicklung der letzten Jahre habe nahegelegt, den Skihang auch im Sommer zu bespielen. „Naturschutz einerseits und Sport in freier Natur andererseits, das bedeutet Konfliktpotential“, erläuterte Baron von Posichinger, „mit dem Bikepark kanalisieren wir sozusagen die Menschenströme.“ Angesichts der rasant gestiegenen Beliebtheit von Mountainbikes, in den letzten Jahren auch mit Elektrounterstützung, sei dies sinnvoll. Streckendesigner Diddie Schneider blickte zurück auf 1998, als er anfing, eine Mountainbike-Strecke zu konzipieren: „Lift und Fahrrad – da sagten die Leute, was ist denn das für einer?“ Auch die Firmen seien der Idee noch sehr skeptisch gegenübergestanden. Heute ist Schneider als Berater und Streckenbauer weltweit tätig, und er brennt nach wie vor für das Downhillfahren: „Da werden Endorphine ausgeschüttet, das macht einfach glücklich!“ Seit dem E-Bike-Boom sei der Fahrradsport auch für ältere und unsportlichere Menschen attraktiv geworden. Man habe sich auf diese neuen Zielgruppen eingestellt, etwa mit dem „Flow Country Trail“, der für die ganze Familie Spaß bietet; schon für die Jüngsten sei ein leichter Übungsparcours gestaltet worden. Auch die medizinische Versorgung bei Stürzen sei am Geißkopf  gewährleistet: „Die Bergwacht ist jederzeit erreichbar, und es gibt Rettungspunkte auf der Strecke.“ MdB Grundl erkundigte sich, welche Alternative es angesichts der gestiegenen Durchschnittstemperaturen gegeben hätte, und Baron von Poschinger bestätigte, er sei  hinsichtlich der Zukunft desWintersports pessimistisch, man könne nicht auf noch mehr künstliche Beschneiung setzen. Eindrücklich kritisierten sowohl er als auch Projekleiter Dr. Ring den Corona-Lockdown im letzten Jahr: „Wir wurden mit Ischgl gleichgestellt, obwohl es bei uns keinen Partytourismus gibt. Das hat uns sehr geschadet!“ Nach der Besichtigung des neuen Sechser-Sessellifts verteilte MdB Grundl noch T-Shirts seiner „Sporttour“ an die Beteiligten.