MdB Erhard Grundl freut sich über Förderung für Viechtachs Innenstadt

26.01.22 –

Erhard Grundl, MdB für Bündnis 90 / Die Grünen, freut sich, dass Viechtach beim Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ eine Förderung erwarten kann. Dieses neue Innenstadtprogramm, das die Bund-Länder-Städtebauförderung ergänzt,

soll laut Auskunft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen die zukunftsorientierte Entwicklung von Innenstädten und Ortskernen unterstützen. Unter den 350 Kommunen, die sich beworben haben, wurden 238 ausgewählt, die nun im Rahmen des 250-Millionen-Euro-Budgets bezuschusst werden. Mit dem Förderprogramm sollen laut Ministerin Klara Geywitz Innenstädte, Dorfkerne, Stadt- und Ortsteilzentren als Identifikationsorte der Kommune zu multifunktionalen, resilienten und kooperativen Orten (weiter)entwickelt werden.

Viechtach hatte sich mit dem Projekt „Zukunfts-VIT“ beworben, welches die Installierung eines Resilienzmanagers sowie die Erstellung eines Resilienzkonzepts für die Stadt beinhaltet. Bausteine des Konzeptes sowie Aufgaben des Managers sind u.a. Zwischennutzungen von leerstehenden Räumlichkeiten, Umsetzung von gemeinwohlorientierten Projekten sowie die Verwaltung eines Verfügungsfonds. Der Förderanteil des Bundes beträgt 75% der förderfähigen Kosten, die Laufzeit endet spätestens am 31.8.2025.

MdB Erhard Grundl, der in Viechtach ein Wahlkreisbüro hat, beglückwünscht die Stadt zu der bevorstehenden Förderung: „Die Belebung von Innenstädten als Begegnungsraum für Menschen ist ein grünes Kernthema. Wie viele andere Orte steht auch Viechtach vor großen Herausforderungen, unter anderem dem Erhalt eines lebendigen Ortskerns. Die Pandemie hat diese Probleme noch verstärkt. Die Förderung der Stelle eines Resilienzmanagers eröffnet eine große Chance, diese Herausforderungen konzentriert anzugehen.“

Interessantes und Wissenswertes | Start | Viechtach