MdB Erhard Grundl freut sich über APPLAUS-Ehrung für Oberstübchen Regen

10.07.21 –

MdB Erhard Grundl, Mitglied im Ausschuss des Bundestags für Kultur und Medien, freut sich über den dem Regener Oberstübchen zuerkannten APPLAUS-Sonderpreis im Bereich „Nachhaltigkeit“. APPLAUS steht für „Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten“. Die Auszeichnung wurde Ende Juni zum achten Mal vergeben; Kulturstaatsministerin Monika Grütters ehrte damit unabhängige Musikclubs sowie Veranstaltungsreihen der Popularmusik.

Im Bereich „Nachhaltigkeit“ werden Spielstätten und Veranstalter ausgezeichnet, die sich für eine nachhaltigere und klimafreundlichere Clubszene einsetzen. Die Jury begründete ihre Entscheidung: „Zahlreiche Clubs und Kulturhäuser wie (….) das Oberstübchen in Regen leben Klima- und Umweltschutz bereits in vielen Facetten und bis ins liebevollste Detail.“

Das Projekt „Food Exchange“ des Vereins Oberstübchen, der neben Konzerten auch Vorträge und Tauschbörsen organisiert, hat die Jury begeistert. Um gegen Lebensmittelverschwendung aktiv zu werden, startete es der Verein in der Corona-Situation im März 2020. Zuerst erfolgte die Lebensmittelausgabe in der Garage bzw. im Konzertraum des Vereinsheims, seit Oktober ist dafür ein Laden Am Sand 12 angemietet. Auch ohne Bedürftigkeitsnachweis kann man sich zweimal pro Woche kostenlos Lebensmittel abholen, die der Verein um den Vorsitzenden Brian Lobo aus lokalen Supermärkten, Bäckereien und Metzgereien sowie aus privaten Spenden bezieht. Inzwischen ist das Angebot um Kleidung und Haustierfutter erweitert worden, und vor dem Vereinsheim gibt es seit Kurzem eine Bücherbox. Alle angemieteten Räumlichkeiten werden mit Ökostrom betrieben.

Erhard Grundl hat seit Längerem Kontakt zu dem Verein und ist beeindruckt von dessen ökologischem und sozialem Engagement. Umso mehr freut er sich über die Auszeichnung: „Einer meiner politischen Schwerpunkte ist die ökologische Transformation in der Kultur, auch in der Clubszene. Das Preisgeld von 5000 Euro wird beim Oberstübchen Regen bestimmt gut verwendet.“ Der Grünen-Politiker besuchte das Oberstübchen-Team auch im letzten Sommer im Rahmen seiner „Kulturtour“ durch den Landkreis Regen.

Regen | Start