Lohngleichheit, Pflege & Sorgeberufe

WEBINAR - 18. Januar 2022 um 19:00 - 20:00 Uhr mit der Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden Bundesvorsitzenden Ricarda Lang und den niederbayerischen MdBs Marlene und Erhard

17.01.22 –

Pflegekräfte sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Wir vertrauen ihnen unsere Eltern oder Kinder an und verlassen uns gerade in der Notsituation auf sie. Gerade in der Corona-Pandemie sehen wir, wie wichtig ein krisenfestes Gesundheitssystem und die Arbeit von Pflegenden sind. Ihre Verantwortung ist groß, doch ihr Lohn ist gering. Die Ökonomisierung des Gesundheitswesens hat zum Drang zur Kostenersparnis geführt, denn insbesondere Pflegende zu spüren bekommen. Stress und Überarbeitung sind in der Pflege schon lange Alltag. Deshalb stellen wir jetzt die Frage: Was folgt aus der Systemrelevanz? Wir müssen den gesellschaftlichen Fokus nutzen, um gute Löhne, bessere Arbeitsbedingungen, mehr Personal und gesündere Arbeitszeiten endlich Wirklichkeit werden zu lassen. Wie kann das gelingen und inwieweit muss sich das Gesundheitssystem verändern? Wie steht es um die Lohngleichheit in Deutschland?
Darüber wollen Marlene und Erhard gemeinsam mit Ricarda und allen Interessierten diskutieren.

Bitte meldet euch unter marlene.schoenberger@remove-this.bundestag.de an. Im Anschluss erhaltet ihr alle Zugangsinformationen.