Im Bundeskanzleramt und auf der Reichstagskuppel

Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Regen und Straubing-Bogen auf Einladung von MdB Grundl in Berlin

27.08.22 –

Erlebnisreiche Tage verbrachte eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern aus den Landkreisen Regen und Straubing-Bogen Anfang August auf Einladung von MdB Erhard Grundl (Bündnis 90 / Die Grünen) in Berlin. Wie alle Abgeordneten des Deutschen Bundestags hat Grundl die Möglichkeit, pro Jahr 100 Gäste aus seinem Stimmkreis zu einem Informationsbesuch nach Berlin einladen. Der Ablauf wird von der Verwaltung vorgegeben, die Programmteilnahme ist verpflichtend. Per Bahn ging es am Montag, den 1. August nach Berlin Hauptbahnhof; am Nachmittag kam man in den Genuss einer ersten Stadtrundfahrt nach politischen Gesichtspunkten, sehr informativ, unterhaltsam und witzig gestaltet durch Stadtführerin Jenny. Am Dienstag gab es bei einem Besuch des Bundeskanzleramtes nicht nur Infos über die symbolträchtige Architektur und Farbgebung des Gebäudes sowie die darin präsentierten Kunstwerke. Besichtigt wurde auch das „Herzstück“, der Kabinettssaal – mit vielen Details zur politischen Arbeit, die hier geleistet wird. Nach dem Mittagessen hoch über der Stadt im Fernsehturm am Alexanderplatz wurde die Gedenkstätte Berliner Mauer besichtigt, danach gab es im Deutschen Dom eine Führung durch die Ausstellung „Wege, Irrwege, Umwege – Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland“.

Am Mittwoch stand nach einer weiteren Stadtrundfahrt zu vielen geschichtsträchtigen Orten der Besuch des Plenarsaals im Reichstagsgebäude auf dem Programm. Nach einem gründlichen Sicherheits-Check konnten die Teilnehmer auf der Besuchertribüne Platz nehmen und einem Vortrag über die Aufgaben und Arbeit des Parlaments lauschen. Danach kam MdB Erhard Grundl zu der Gruppe; er informierte über seinen politischen Werdegang, seine Schwerpunktthemen und Ziele und beantwortete Fragen der Teilnehmer. Anschließend konnten die Gäste in die Reichstagskuppel hinaufsteigen. Nach drei ereignisreichen Tagen ging es am Donnerstag mit dem ICE wieder heimwärts.