Menü

Für ein möglichst selbstbestimmtes Leben

Kreis-Grüne und MdB Grundl besuchten die Firma Move GmbH in Patersdorf

Die Move GmbH, Spezialistin für technische Lösungen zur Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigungen, haben Mitglieder des Grünen-Kreisverbands Regen auf Initiative der Kreisvorsitzenden Nicole Herzog besucht. Begleitet wurden sie von MdB Erhard Grundl und der Straubinger Grünen-Stadträtin Feride Niedermeier. Die Geschäftsführer Werner Tremmel und Marco Tremmel boten einen Einblick in die Firma im Patersdorfer Gewerbegebiet.

MdB Grundl betonte das Recht von Menschen mit Beeinträchtigung auf Inklusion und Teilhabe. „Personen mit Handicaps in die Mitte der Gesellschaft holen“, das nannte auch Werner Tremmel als Motivation. Gleich eingangs zeigte er eine Lösung, um sehbehinderten Menschen das Alltagsleben zu erleichtern: haptisch unterscheidbare Piktogramme auf Liftknöpfen. Wert lege er auf individuelle Beratung, die oft finanzielle und praktische Vorteile vor Lösungen „von der Stange“ bewirke. Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer kann durch intern entwickelte Angleichrampen für Balkone in Kombination mit elektrischen Fenstertürgriffen erreicht werden. Ein möglichst lange selbstbestimmtes Leben können Geräte wie maßgeschneiderte mechanische Treppen-Gehhilfen, Treppenlifte, Badezimmergriffe, Rollstühle und Rollatoren gewähren.

Grundls Frage, ob auch hier Fachkräftemangel zu spüren sei, verneinte Werner Tremmel. Er lege Wert auf ein gutes Arbeitsklima, das auf dem Mitspracherecht der Angestellten basiere. Wie es mit Lieferproblemen stehe? „Man muss nur früh genug dran sein!“ Einen großen Vorteil für seine Kunden sehe er in der guten Erreichbarkeit in der Region. Zu besichtigen gab es neben einem sprachgesteuerten Aufzug auch noch Aktivrollstühle, E-Scooter, Pflegesessel und -betten sowie Schubkarren für die Gartenarbeit. Die Besucher waren beeindruckt.

Kategorie

Start

Für ein temporäres Tempolimit

Lasst es uns tun! Mit dem temporären Tempolimit zeigen wir unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und schwächen Putins Kriegskasse.

>>> Du siehst das auch so? Dann unterzeichne jetzt unseren Appell und teile ihn mit deinen Leuten:

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Bankverbindung

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

Kreisverband Regen

Sparkasse Regen-Viechtach

DE 9674 1514 5002 4027 0348