Die Kreis-Grünen haben eine neue Doppelspitze

Petra Wulff-Werner und Christian Zeitlhöfler einstimmig als Vorsitzende gewählt

01.10.24 –

Da gab es nur Ja-Stimmen: Bei der Mitgliederversammlung des Grünen-Kreisverbands Regen sind  Petra Wulff-Werner und Christian Zeitlhöfler mit einhelliger Zustimmung als Vorsitzende gewählt worden. Im Gasthaus Ettl in Teisnach fand die gut besuchte Mitgliederversammlung statt, an der auch MdB Erhard Grundl, MdL Toni Schuberl und Bezirksvorsitzender Alex Rohde teilnahmen.

Unter der Leitung von MdB Erhard Grundl wurde die Wahl zügig abgewickelt. Petra Wulff-Werner ist vielen als Stadträtin in Regen bekannt.  Zusammen mit Kreisrat Christian Zeitlhöfler wird sie künftig dem Kreisverband vorstehen. Sowohl Schatzmeisterin Daniela Morgenstern als auch Schriftführerin Eva Bauernfeind wurden in ihrem jeweiligen Amt bestätigt. Statt bisher drei gibt es nun  vier Beisitzer: Moritz Gierl, Johannes Jordan, Susanne Keilhauer und Matthias Peschl.

Der Kreisverband hofft, mit  der neuen Vorstandsspitze eine optimale thematische Bandbreite abzudecken und möglichst viele Menschen zu erreichen. Bei der anschließenden Aussprache berichtete MdB Erhard Grundl, Kultur- und Medienpolitiker, u.a. über die auswärtige Kulturpolitik. Beim Thema Gaza-Konflikt  sprach er sich für die Zweistaatenlösung aus und bedauerte das Leid auf beiden Seiten. "Kleine Pflänzchen" wie das West-Eastern Divan Orchestra in Ramallah, in dem jüdische und arabische Musiker zusammenarbeiten, seien Hoffnungsgeber in schweren Zeiten. Außerdem betonte er, die Bundesregierung  könne stolz darauf sein, die Abhängigkeit von Putins Russland verringert zu haben: "Klimaschutz, erneuerbare Energien, Freiheit, das sind unsere Themen." Auch MdL Toni Schuberl plädierte dafür, sich die Errungenschaften nicht schlechtreden zu lassen: "Wir haben gute Sachen erreicht, die erneuerbaren Energien gehen durch die Decke. Und wir arbeiten weiterhin mit Anstand und Ehrlichkeit für eine gute Zukunft."