Bahnhofsgespräch unter Grünen

Landratskandidat Koller trifft hessischen Landesvorsitzenden Schaub

13.08.23 –

Nicht nur über die Landespolitik tauschte sich Markus Koller, Landratskandidat der Kreis-Grünen,  mit Sebastian Schaub, dem Grünen-Landesvorsitzenden in Hessen, am Samstagmittag am Bahnhof Viechtach aus. Schaub, der Verwandte in Prackenbach hat und daher des Öfteren Zeit im Landkreis Regen verbringt, ist auch in der Kommunalpolitik erfahren.  Während die Grünen in Hessen auf Landesebene mitregieren, ist das in Bayern bisher noch nicht gelungen. Koller und Schaub stellten fest, dass bei den Landkreisen und Gemeinden die Aufgaben und Probleme aber ähnlich sind. Schaub, der einige Jahre Projektentwickler bei der Deutschen Bahn war, diskutierte mit Koller über die Möglichkeiten, den ÖPNV im ländlichen Bereich zu verbessern; der bekennende Bahn-Vielfahrer  Markus Koller betonte die große Bedeutung der Waldbahn. Er erwähnte weitere  Themen, die ihn beschäftigen: Energie- und Verkehrswende unter Einbeziehung der Menschen vor Ort, Belebung  der Stadt- und Dorfzentren, Eindämmung des Flächenverbrauchs, kommunale Zusammenarbeit im ÖPNV und bei Gewerbegebieten.