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31.01.22 –
Die unzureichende Schienenanbindung Niederbayerns an München ist ein jahrzehntelanges Versäumnis, das zu Störungen und Verspätungen führt und die Einführung eines durchgängigen Halbstundentakts verhindert. Bahnverkehr ist das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs und die Strecke von Plattling nach München ist eine der Hauptschlagadern des niederbayerischen Bahnverkehrs. Jede substanzielle, flächendeckende Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs in Niederbayern erfordert in Folge eine Verstärkung der zentralen Achsen. Erst nach Herstellung der Zweigleisigkeit ist es möglich, einen dringend benötigten Halbstundentakt von Plattling nach München einzurichten. Daher stellt für uns der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke Plattling-Landshut die wichtigste Infrastrukturmaßnahme in Niederbayern für die nächsten zwei Jahrzehnte dar.
Die neue Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag die Überprüfung des Bundesverkehrswegeplans beschlossen. Bei dieser Überprüfung ist die durchgehende Zweigleisigkeit der Bahn zwischen Plattling und Landshut in den vordringlichen Bedarf aufzunehmen.
Nach einer bleiernen Ära der Vernachlässigung dieser zentralen Infrastruktur durch falsche Weichenstellung im Bundesverkehrsministerium sehen wir nun die Möglichkeit, Niederbayern in diesem Bereich zu modernisieren, um es anschlussfähig für zukünftige Mobilität zu machen. Dafür muss sich die Ausrichtung der Verkehrspolitik in Niederbayern ändern.
Die unterzeichnenden niederbayerischen Abgeordneten von Bündnis 90 / Die GRÜNEN fordern:
Zenting, Landshut, Dingolfing, Straubing den 26.01.2022
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Bündnis 90 / DIE GRÜNEN
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