Bürgermeisterwahl, Gistl und Delegiertenkonferenzen

Kreisversammlung in Frauenau

30.10.22 –

Reger Austausch fand bei der Oktober-Versammlung des Kreisverbands Regen von Bündnis 90 / Die Grünen statt. In der Gaststube der Frauenauer Pension Waldkristall begrüßte die „Doppelspitze“ des Kreisverbands – Gerd Winklbauer und Nicole Herzog – die Anwesenden. Erstes Thema war die Bürgermeisterwahl in Zwiesel: Die Grünen freuen sich, dass Jens Schlüter antritt, und sagen ihm ihre uneingeschränkte Unterstützung zu. Dann informierten die Frauenauer Gemeinderäte Dietmar „Stan“ Dengler und Martin Müller über den aktuellen Stand beim Gistl-Komplex. Dengler, der lange Zeit die Kulturbühne im Gistl-Wirtshaus betrieben hat, blickte auf die lange Zeit, seit der er und seine Mitstreiter für eine Sanierung des Gebäudetrakts kämpft: „Im Wahlprogramm 1990 der Grünen Liste war auch das Gistl!“ 2020 sei endlich die Machtbarkeitsstudie in Auftrag gegeben worden, die 2021 abgeschlossen wurde. Der Frauenauer Gemeinderat habe nun beschlossen, dass der Saal für ca. 12 Millionen hergerichtet wird, allerdings mit einer Förderung von bis zu 90 %. „Die Alternative wäre eine reine Bestandssicherung gewesen, die für ein denkmalgeschütztes Gebäude ja verpflichtend ist“, betonten Dengler und Müller; die hätte bis zu 1,8 Millionen Euro gekostet, Zuschüsse hätte es aber keine gegeben. „Nun werden endlich Nägel mit Köpfen gemacht“, freute sich Dengler. Auch zur Nutzung mache man sich konkrete Gedanken und sammle Ideen: „Der Saal soll nicht nur für die Au sein, sondern für die ganze Region!“ Der Zwiesler Stadtrat Martin „Faxe“ Lippl warf ein, man solle unbedingt auch eine abgestimmte ÖPNV-Verbindung rechtzeitig planen.

Im weiteren Verlauf berichtete Maria Piller als Delegierte des Kreisverbands Regen von der Bundesdelegiertenkonferenz Mitte Oktober in Bonn. Es sei sehr spannend, aber auch anstrengend gewesen. Bedingt durch die derzeitigen Krisen habe es durchaus kontroverse Entscheidungen gegeben, aber diese seien „ur-demokratisch“ gefällt worden. Eva Maria Molz und Matthias Peschl bestätigten dies, als sie von der Landesdelegiertenkonferenz Ende September in Landshut erzählten: „Wan man das miterlebt, versteht man: Es stimmt nicht, dass die da oben eh machen, was sie wollen.“ Die nächste Kreisversammlung der Grünen findet voraussichtlich am 2. Dezember statt, der Ort wird noch bekanntgegeben. Willkommen sind wie immer auch Nichtmitglieder.