Universität Passau: Veranstaltungsreihe "Brennpunkt Klima"

Studierende organisieren Austauschforum zur Klimakrise

16.04.23 –

Eine Gruppe von engagierten Studierenden lädt herzlich zu einer offenen Seminarreihe mit dem Titel „Brennpunkt Klima – vom Reden ins Handeln kommen.“ ein. Diese dient dem Austausch über die Klimakrise und wurde mit Unterstützung von Prof. Dr. Malte Rehbein als Vertreter von Scientists for Future dieses Sommersemester organisiert. Dabei geben verschiedene Dozent*innen der Universität Passau Input zu Themen wie den Grundlagen des Klimawandels und zivilem Widerstand, der im Anschluss in offener Runde diskutiert wird. Das Seminar findet am 28.04., 12.05., 02.06., 16.06., 30.06. und, 14.07 jeweils um 12-14 Uhr im Gebäude der Wirtschaftswissenschaften der Universität (Innstraße 27), SR 0034 statt und kann von allen Interessierten flexibel besucht werden.

Zum Einstieg am Freitag, den 28. April wird Frau Prof. Dr. Christine Schmitt, Inhaberin des Lehrstuhls für physische Geographie mit Schwerpunkt Mensch-Umwelt-Forschung, auf die Grundlagen und Mechanismen des Klimawandels eingehen. Am 12. Mai wird Prof. Dr. Christian Thies, Inhaber der Professur für Philosophie, die Frage nach der ökologischen Frage nach der Zeitenwende beleuchten. In der darauffolgenden Sitzung am 2. Juni referiert Prof. Dr. Bernhard Stahl, Inhaber der Professur für Internationale Politik, über das Versagen der internationalen Gemeinschaft in der Klimapolitik. Am 16. Juni wird mit Prof. Dr. Martin Asholt, Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschaftsstrafrecht und Strafrechtsgeschichte, und Vertreter*innen der Letzten Generation über die Strafbarkeit im Zusammenhang mit Klima-Protesten diskutiert. In der vorletzten Sitzung am 30. Juni beschäftigen sich Prof. Dr. Martina Padmanabhan und Mareike Hoffmann vom Lehrstuhl für Kritische Entwicklungsforschung Südostasien mit dem Spannungsfeld zwischen Aktivismus, Wissenschaft und Politik. Am letzten Termin, dem 14. Juli, findet ein Besuch des Innwerks, einer offenen Werkstatt in der Innstadt, als positives Beispiel für Nachhaltigkeit statt.

Die Termine und inhaltlichen Programmpunkte sind zu finden unter: https://studip.uni-passau.de/studip/dispatch.php/course/overview?cid=2c054713a8ed7ff405753a74647bd51d