Aufstellungsversammlung der Niederbayern-Grünen in Deggendorf

Nicole Herzog kandidiert für den Bezirkstag, Moritz Gierl auf Platz 14 der Landtagsliste

03.02.23 –

Bei der Aufstellungsversammlung des Bezirksverbands Niederbayern von Bündnis 90 / Die Grünen am 28. Januar in Deggendorf wurde die Niederbayernliste für die Landtags- und Bezirkstagswahl am 8.Oktober gewählt. Einen ganzen Nachmittag lang gab es für die Delegierten (aus dem Kreisverband Regen: Laura Amberger, Eva Bauernfeind, Gerd Winklbauer) viel zu tun. Die Wahlleitung hatten die beiden niederbayerischen Bundestagsabgeordneten Marlene Schönberger und Erhard Grundl übernommen. Zwischen den Vorstellungsreden der Spitzenkandidaten und den Wahlgängen gab es Reden u.a. von Katharina Schulze, der Fraktionsvorsitzenden im Landtag, und der Landtagsabgeordneten Rosi Steinberger. Ein gemeinsames Element in allen Ansprachen war die Dringlichkeit von Klimaschutz und Energiewende, den grünen „Ur-Themen“.

Auf den ersten drei Plätzen zur Landtagswahl sind Mia Goller (Lkrs. Rottal-Inn), MdL Toni Schuberl (Lkrs. Freyung-Grafenau) und Feride Niedermeier (Lkrs. Straubing-Bogen). Der Kollnburger Erzieher und Gemeinderat Moritz Gierl belegt Platz 14.

Auch über die Liste zur Bezirkstagswahl wurde abgestimmt. Hier kandidierte die Viechtacher Rechtsanwältin Nicole Herzog für Platz 3, hinter Steffi Auer und Bezirksrat Markus Scheuermann. Herzog, die Vorsitzende des Grünen-Kreisverbands Regen ist, überzeugte die Delegierten mit einer leidenschaftlichen, frei gehaltenen Rede, in der sie ihr politisches Engagement erläuterte. Unter anderem plädierte sie für verbesserte Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im ländlichen Bereich.