04.04.2021

Grünen-Kreisverband Mitgliederversammlung März 2021 - Pressemitteilung

Der sanierte Gistl-Saal wird Frauenau attraktiver machen

Mitgliederversammlung des Grünen-Kreisverbands Regen am 19. März 2021

Zur März-Monatsversammlung trafen sich die Mitglieder des Grünen-Kreisverbands Regen wieder digital. Gerd Winklbauer, der neben Nicole Herzog den Kreisvorsitz innehat, begrüßte besonders Neumitglied Eva Maria Molz und freute sich über die von Markus Koller und Gerd Jähne stets auf aktuellem Stand gehaltene Website. Winklbauer wies auch auf das frisch veröffentlichte Grünen-Programm zur Bundestagswahl hin und auf die basisdemokratische Möglichkeit für alle Mitglieder, bis 30. April weitere Ideen und Anregungen dazu einzubringen. Bei der letzten Bezirksversammlung erteilten 97 % der Delegierten MdB Erhard Grundl ihr Votum für die Bundestagswahl, weitere Bezirksvoten gingen an Marlene Schönberger (Landshut) und Steffi Auer (Passau).

Das Hauptinteresse des Abends galt dem Gistl-Saal in Frauenau. Matthias Peschl und Martin Müller informierten detailliert über die Bestrebungen, den unter Denkmalschutz stehenden Saal mithilfe von Fördergeldern zu sanieren und als hochwertigen Veranstaltungsort mit bis zu 500 Plätzen zu etablieren. Peschl sagte, das Betreiberkonzept stehe noch nicht fest, doch es gebe viele Ideen dazu. Laut Martin Müller ist auch die Frauenauer Bevölkerung mehrheitlich für den Erhalt des historischen Gebäudes. Stellvertretend für die Kreis-Grünen betonte Winklbauer, dass dieses „Juwel“ nach der Sanierung bestimmt den Ortskern lebenswert und attraktiv machen sowie über die Region hinausstrahlen werde.

Auch die deutschlandweite Suche nach einem Endlager für Atommüll wurde diskutiert. Einig war man sich, dass die Grünen, auch wenn sie im Gegensatz zu anderen Parteien schon immer vehemente Atomkraft-Gegner gewesen sind, sich auch der Verantwortung bei der Standortsuche stellen werden.

URL:https://gruene-regen.de/home/volltext-home/article/gruenen-kreisverband-mitgliederversammlung-maerz-2021-pressemitteilung/