Landesvorsitzende Sigi Hagl im Nationalpark

16.08.14 –

Am 12.08.14 besuchte die Landesvorsitzende von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN, Sigi Hagl, den Nationalpark Bayerischer Wald.

Zusammen mit unserer Kreistagsfraktion, BN-Kreisgeschäftsführer Jens Schlüter sowie weiteren interessierten Mitgliedern unseres Kreisverbandes  informierte sie sich vor Ort über die geplante Naturzonenausweisung. Der stellvertrende Nationalparkleiter Dr. Jörg Müller führte die Gruppe durch die Hochlagenflächen im Bereich Lackaberg.

Sigi Hagl wies darauf hin, dass der Artenschwund nur durch aktives Tun zu stoppen ist. Dafür müssen mehr, große und zusammenhängende Flächen geschaffen werden. Deshalb unterstützen wir Grüne die Pläne der Nationalparkverwaltung, in den Hochlagen Bereiche ohne menschliche Einflüsse auszuweisen. Dieser Schritt ist nur konsequent, da in den Hochlagen durch den äußerst geringen Altbestand faktisch bereits eine Naturzone besteht, wie auch Dr. Müller während der Führung bekräftigte.