Landesleistungszentrum und ArberlandREGio GmbH im Mittelpunkt

02.03.15 –

Arber/ Bodenmais Unser Kreisverband und die Kreistagsfraktion informierten sich über die neuesten Investitionen in das Hohenzollern-Skistadion sowie die Aufgaben der neu gegründeten ArberlandREGio GmbH.

Herbert Unnasch und Josef Schneider konnten vergangenen Freitag bei sonnigem Wetter eine Delegation im Hohenzollern-Skistadion begrüßen. Nach einführenden Worten und einem kurzen Rückblick auf die historische Entwicklung des Landesleistungszentrums hatten wir Gelegenheit, uns bei einer Führung durch die neu errichteten Funktionsgebäude ein Bild der neu geschaffenen Infrastruktur zu machen. Wobei Stadionleiter Schneider betonte, dass ein Großteil der Investitionssumme von ca. 3,5 Mio. € unter der Erde verbaut wurde. Vor allem Wasser- und Abwasserleitungen für die sanitären Anlagen, aber auch der elektronische Schießstand und die Multimediainfrastruktur schlugen hier zu Buche. Herbert Unnasch erläuterte den durchaus kritisch eingestellten Besuchern, dass diese Infrastruktur notwendig sei, um die geforderten Standards für internationale Wettbewerbe zu erfüllen. Diese seien für eine Auslastung des Skistadion unabdingbar. Er betonte aber auch, dass dieses Landesleistungszentrum auch dem ambitionierten Breitensport zur Verfügung stehe und von den ansässigen Vereinen sowie Verbänden rege genutzt werde. Ansonsten wäre diese hohe Investitionssumme nicht gerechtfertigt. Wir konnten uns davon selbst überzeugen, da während unseres Besuches die Vorbereitungen für die DJK-Wettkämpfe an diesem Wochenende bereits in vollem Gange waren.

Im Anschluss an die Führung stand uns Geschäftsführer Herbert Unnasch zur neu gegründeten ArberlandREGio GmbH Rede und Antwort. Er informierte über die vielfältigen Aufgabenbereiche der Kreisentwicklungsgesellschaft und gab einen umfassenden Einblick in deren Arbeit. Als Hauptsäulen nannte er Tourismus- und Wirtschaftsförderung sowie das Regionalmanagement. Interessiert zeigten sich v.a. die anwesenden Kreis- und Gemeinderäte an der Beteiligungsmöglichkeit der Landkreiskommunen als Gesellschafter sowie die Übernahme von Serviceleistungen durch die ArberlandREGio GmbH.