Gemeinsame Sitzung der Kreisverbände Regen und Freyung-Grafenau

20.02.19 –

Zwischen den Kreisverbänden Regen und Freyung-Grafenau von Bündnis 90 / Die Grünen besteht seit Langem eine enge Zusammenarbeit. Am Freitagabend trafen sich mehrere Mitglieder im Frauenauer Gasthaus Gistl zu einer gemeinsamen Kreisversammlung mit Rück- und Ausblick.

Sehr erfreut zeigten sich alle über die überwältigende Beteiligung am Volksbegehren Artenvielfalt. Dies sei ein unmissverständlicher Auftrag an die Staatsregierung, das Naturschutzgesetz auf das geforderte Niveau zu bringen und gleichzeitig die Chancen vor allem für die kleinen Landwirte zu verbessern. Jens Schlüter (Co-Vorsitzender Kreisverband Regen) betonte in dem Zusammenhang, dass der Kreistag Regen auf maßgeblichen Antrag der Grünen-Kreistagsfraktion „insektenfreundlicher Landkreis“ wird.

Mehrere Aktionsvorschläge des Co-Vorsitzenden Gerd Winklbauer zur Hinführung auf die Europawahl im Mai wurden diskutiert, u.a. gemeinsame grenzüberschreitende Wanderungen der beiden Kreisverbände.

Am 11. März, dem Jahrestag des atomaren Super-GAU in Fukushima, wollen die Grünen im Landkreis Regen wieder Mahnwachen durchführen. Ebenfalls im März gehen sie als Vorbereitung auf die Kommunalwahlen 2020 in Klausur.

Die nächste Kreisversammlung findet am 23. März beim Kramerwirt in Geiersthal statt, der genaue Termin wird auf der Website bekanntgegeben. Potentielle Neumitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen.