Rede von Sigrid Weiß im Kreistag zum Bahnprobebetrieb

20.12.14 –

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben hier im Kreistag einen Grundsatzbeschluss pro Bahn gefasst und zu diesem stehen wir Grüne nach wie vor. Da muss ich mich den Vorrednern anschließen, hier geht es auch um die Glaubwürdigkeit unseres Gremiums.

Aber - und auch dazu stehen wir - die Probleme bei der Schülerbeförderung müssen ernst genommen werden.

Wir GRÜNE haben dieses Problem bereits 2011 aufgegriffen und eine Antrag an den Kreistag gestellt. Zu dieser Zeit wurden nämlich immer mehr Ganztagsklassen eingeführt und es kam zu erheblichen Problemen bei der Schülerbeförderung der Zwiesler Kreisschüler, die Richtung Frauenau wohnen. Da in dieser Richtung der Zug nur alle zwei Stunden 2 Stunden fährt und der Landkreis -  wie wohl allen bekannt ist - nur für das billigste Verkehrsmittel, nämlich den Zug bezahlt, können die Schüler nicht auf andere Verkehrsmittel ausweichen.

Deswegen haben wir am 14.02.2011 für das Schuljahr 11/12 den Antrag gestellt, dass die Mehrkosten für ein sogenanntes Kombiticket - also entweder Bahn oder Bus- vom Landkreis auf Antrag der betroffenen Eltern übernommen werden. Da dies eine freiwillige Leistung des Landkreises wäre und hier Präzedenzfälle geschaffen worden wären, wurde dieser Antrag mehrheitlich abgelehnt.

Aber solche Kombikarten könnten ein Lösungsansatz für die Probleme der Schülerbeförderung sein.
Und ich betone ausdrücklich   e i n   Lösungsansatz.

Ganz Bayern schaut auf uns, denn wir sind hier in Sachen Probebetrieb Vorreiter.
Und diese Probleme mit der Schülerbeförderung haben nicht nur wir sondern mit Sicherheit auch die anderen Regionen, die sich für eine Reaktivierung von Bahnlinien einsetzen.

Deswegen sind wir der Meinung, dass der Probebetrieb sofort beschlossen werden muss und zwar ohne, dass wir die Schüler auf die Schiene zwingen.
Der Bahnprobebetrieb muss vorerst nach unserer Meinung ohne die Schülerbeförderung starten -.
Ich bin der Meinung der Appetit kommt beim Essen und es ist unsere Aufgabe das Essen so anzurichten, dass der Appetit immer mehr wird.

Natürlich wird ein Kombiticket eine freiwillige Leistung des Landkreises sein.
Aber, und dazu stehen wir Grüne nach wie vor, das müssen uns unsere Kinder, bei den immer steigenden schulischen Anforderungen einfach wert sein und zwar alle Schüler im ganzen Landkreis!

Wir Grüne glauben, dass es durchaus positiv für unseren Landkreis,  für unsere Außendarstellung, unser Image ist,  wenn wir für die Schülerbeförderung eine  freiwillige Leistung des Landkreises beschließen würden

Warum sollen wir als vom demographischen Wandel besonders stark betroffener Landkreis Regen nicht besonders für junge Familien mit Kindern attraktiv werden und unsere Mittel auch hierfür einsetzen, und dies auch ganz klar nach Außen kommunizieren!

Deshalb stelle ich hier die provokante Frage:
Was vergeben wir uns bei einem Probebetrieb vorerst ohne Schüler?
Nichts!
Schlimmstenfalls kostet er uns 2 x 400.000 EUR, wenn wir die geforderten Personenkilometer nicht zustande bringen.

Diese Kosten gilt es aber mit den Kosten nach dem Beschlussvorschlag der Verwaltung zu vergleichen, der uns für eine Expressbuslinie jährlich 690.000 EUR abverlangen würde!!

Im Klartext bedeutet das für uns GRÜNE:
Wir nehmen 400.000 EUR für den Probebetrieb der Bahn aus den Kosten für die Expressbuslinie und die verbleibenden 300.000 EUR investieren wir freiwillig in Kombikarten für unser Schüler – und zwar im ganzen Landkreis - dann brauchen wir kein Ratsbegehren, da wir allen Einwendungen der Eltern in punkto Schülerbeförderung gerecht werden können.