„Nachhaltigkeit geht auch online“ - MdB Erhard Grundl besuchte Laura Ambergers Licht-Freude-Ausstellungsraum im Penzkoferhaus

10.08.21 –

Den Ausstellungsraum von Licht-Freude, dem Online-Laden für nachhaltige Beleuchtung, hat MdB Erhard Grundl (Bündnis 90 / Die Grünen) besucht. Seit März hat die Unternehmerin Laura Amberger den sanierten Ergeschoßraum mit der wunderschönen Gewölbedecke im denkmalgeschützten Penzkoferhaus angemietet. In der Linprunstraße hat sie den passenden Rahmen gefunden, um ihre ästhetischen und energiesparenden Leuchten zu präsentieren und Kundenberatungsgespräche zu führen. Ambergers Schwerpunkt liegt zwar auf dem Online-Verkauf, doch sie will durch diesen Laden zur Belebung der Viechtacher Innenstadt beitragen. MdB Grundl bekräftigte, dass trotz des allgemeinen Trends zum virtuellen Shopping viele Menschen weiterhin den analogen Service zu schätzen wissen: „Sogar Konzerne wie Amazon eröffnen derzeit stationäre Ladenräume!“ Verwaiste Ortszentren seien eine große Herausforderung für Städte, dazu komme noch die mangelhafte Infrastruktur im ländlichen Bereich. Amberger sagte, dass man auch bei Online-Konsum auf Nachhaltigkeit achten kann: „Sowohl für meinen Webshop als auch für meinen Ausstellungsraum beziehe ich ausschließlich Ökostrom!“ Grünen-Kreisvorsitzender Gerd Winklbauer, der den Abgeordneten begleitete, beklagte den hohen Verkehrslärmpegel in der Linprunstraße: „Eine verkehrsberuhigte Innenstadt würde vielleicht mehr Laufkundschaft nach sich ziehen!“ Zum Thema Barrierefreiheit empfahl der Abgeordnete, bei Veranstaltungen eine induktive Höranlage für Hörgeschädigte von der Beratungsstelle des Straubinger Instituts für Hören und Sprache auszuleihen: „Das ermöglicht mehr Teilhabe!“

Start | Viechtach