Mahnwache zum Jahrestag der Fukushima-Katastrophe

08.03.22 –

Heuer wird es zum 11. Jahrestag des Fukushima-Super-GAU wieder eine Mahnwache in Viechtach geben. Sie findet am Freitag, den 11. März, ab 18 Uhr 30 vor der Stadtpfarrkirche statt. Die Veranstalter, Grünen-Kreisverband Regen und Zukunft Viechtach e.V., erklären: „Wir haben dieses Jahr gezögert, da derzeit eindeutig die Hilfe für die Leidtragenden des russischen Angriffskrieges in der Ukraine im Vordergrund stehen soll. Dennoch – und gerade weil die Atomkraft eine wichtige Rolle in diesem Kriegsgeschehen spielt – möchten wir die Opfer von Fukushima nicht vergessen.“

Am 11. März 2011 wurde durch ein Erdbeben eine Nuklearkatastrophe im japanischen Atomkraftwerk Fukushima ausgelöst. Es kam zu Kernschmelzen, riesige Mengen von radioaktivem Material kontaminierten Luft, Wasser und Boden, über hunderttausend Menschen mussten evakuiert werden. Dieser „größte anzunehmende Unfall“ bewirkte in Deutschland den politischen Entschluss, aus der nuklearen Energiegewinnung auszusteigen – ein Entschluss, der wegen der aktuellen dramatischen Ereignisse wieder in Frage gestellt wird.

Alle, die ein Zeichen gegen die für Menschen stets gefährliche Atomkraftnutzung und für eine konsequente Energiewende setzen wollen, sollen eine Kerze oder ein Windlicht mitbringen. Die Mahnwache wird ca. eine Stunde dauern.

Start | Viechtach