GRÜNE sammeln Unterschriften gegen Freihandelsabkommen TTIP

14.10.14 –

Unser Kreisverband folgte dem Aufruf des Bündnisses "TTIP Unfairhandelbar" und beteiligte sich am letzten Samstag an einem europaweiten Aktionstag gegen die Freihandelsabkommen TTIP, CETA und TISA.

Wir sammelten auf dem Regener Stadtplatz Unterschriften für die "selbsorganisierte Europäische Bürgerinitiative". Diese fordert die Institutionen der Europäischen Union und ihre Mitgliedsstaaten dazu auf, die Verhandlungen mit den USA über die Transatlantische Handels- und Investitionspartnerschaft (TTIP) zu stoppen sowie das umfassende Wirtschafts- und Handelsabkommen (CETA) mit Kanada nicht zu ratifizieren.

"Wir wollen TTIP und CETA verhindern, denn mit den geplanten Investor-Staats-Klagen höhlen sie Demokratie und Rechtsstaat aus. Wir wollen verhindern, dass in intransparenten Verhandlungen Arbeits-, Sozial-, Umwelt- und Verbraucherschutzstandards gesenkt sowie Kulturgüter und öffentliche Dienstleistungen, wie z.B. die Wasserversorgung dereguliert werden", erklärte Kreisvorsitzende Sigrid Weiß.

Innerhalb von drei Stunden konnten etwa 100 Unterschriften gesammelt werden. Viele Unterstützer suchten gezielt den Infostand auf, um sich in die ausgelegten Listen einzutragen. Alle, die diese Aktion noch unterstützen möchten, können sich hier rechts auf unserer Homepage in die Unterschriftenlisten eintragen. Weitere Infos zu den geplanten Abkommen und ihre Auswirkungen auf die Kommunen finden Sie ebenfalls rechts.