Grüne erkunden das politische Zentrum der EU

29.10.15 –

Auf Einladung des EU Abgeordneten Michael Cramer reisten sechzehn Interessierte für vier Tage nach Brüssel um die Arbeit der Parlamentarier vor Ort zu erleben.

Und ein Erlebnis war die Reise, da waren sich alle Teilnehmer einig. Die ersten zwei Tage konnten die Reisenden Brüssel auf eigene Faust erkunden. Durch die zentrale Unterbringung direkt am Grand Place waren die Museen, Kathedralen und weitere Sehenswürdigkeiten zu Fuß leicht erreichbar.

Montag und Dienstag standen sodann ganz im Zeichen der Politik.

Ausführlich konnten sich die Besucher am Montag vor Ort über die Funktionsweise und die Arbeit der Europäischen Kommission informieren. Welche Auswirkungen die europäischer Gesetzgebung auf die kommunale Ebene hat, welche Mittel zur Durchsetzung zur Verfügung stehen, EU Regionalpolitik in der Förderperiode 2014-2020 und vieles waren Themen die von insgesamt fünf Mitarbeitern der Europäischen Kommission beleuchtet wurden.

Ausführlich wurde natürlich aus aktuellem Anlass über die Solidargemeinschaft in Bezug auf die Flüchtlingskrise diskutiert, während im Raum nebenan die Landräte Bayerns tagten.

Der zweite Tag war dem Parlament gewidmet und stand ganz unter dem Zeichen der Freihandelsabkommen. An den sehr lebhaften Diskussionen rund um dieses Thema wurde deutlich, wie viele Fragen hier noch offen sind und die Auswirkungen auf die Bevölkerung vielen gar nicht bewusst ist.

Die Gruppe war sich einig, dass hier nur ein kleiner, aber sehr wichtiger Einblick in die Verwaltung von Europa gewonnen werden konnte.