Grüne besichtigen Infopoint in Viechtach

28.11.17 –

Die Kreisgrünen besichtigten den neu geschaffenen Infopoint am Bahnhof Viechtach. GoVit-Vorsitzender Wolfgang Schlüter erläuterte den Mitgliedern des Kreisverbandes, dass der Infopoint die Attraktivität des ÖPNV im Landkreis aufzeigen und Widerstände abbauen soll. Obwohl der neu strukturierte ÖPNV im Landkreis noch am Anfgang stehe und es noch etliche Zeit dauern werde, bis sich die ÖPNV-entwöhnten Bürger auf das neue Angebot einstellen, sieht Schlüter diesen bereits auf einem guten Weg. Der GoVit-Vorsitzende zeigte sich positiv, die Bahn über den Probebetrieb hinaus auch nach 2020 behalten zu können.  Die Grünen unterstützen dieses Vorhaben zur Verbesserung des ÖPNV.

Die Teilnehmer waren sich darüber einig, dass neben einer funtionierenden Bahnverbindung weitere Bausteine des ÖPNV sowie Alternativen des Individualverkehrs gestärkt werden müssen.

Dazu muss für uns Grüne auch der straßenbegleitende Bau von Radwegen forciert werden. Schließlich eröffnen E-Bikes auch in ländlichen Regionen neue Möglichkeiten, das Rad über den freizeitsportlichen Aspekt hinaus zu nutzen.