Menü

Grüne Denkmalschutztour 2021: Gistl-Areal in Frauenau und Bürgerspital in Viechtach

16.07.21 –

Bei ihrer Denkmalschutztour 2021 kam Sabine Weigand, die denkmalpolitische Sprecherin der Landtagsgrünen, am 8. Juli auch in den Landkreis Regen. Beeindruckt war sie vom grandiosen, aber akut sanierungsbedürftigen Gistl-Saal in Frauenau. Derzeit wird für den Saal auf Gemeinderatsbeschluss eine Machbarkeitsstudie erstellt, ein stimmiges Nutzungskonzept liegt vor. Einig war sich Sabine Weigand mit MdB Erhard Grundl, dem Obmann der Grünen im Bundestags-Ausschuss für Kultur und Medien: „Der sanierte Gistl-Saal wird über die Region hinausstrahlen!“

Auch das Bürgerspital in Viechtach, das älteste noch erhaltene Gebäude der Stadt, war Station der Denkmalschutztour. Im Erdgeschoß betreibt Olli Zilk den renommierten Musikclub „Altes Spital“, das Gebäude insgesamt harrt seit Langem einer umfassenden Sanierung. Sowohl MdL Weigand als auch MdB Grundl betonten, man solle alle Fördermöglichkeiten wie etwa die Städtebauförderung ausreizen. „Dieses Gebäude ist ein wichtiger Zeuge der lokalen Geschichte!“

Kategorie

Start

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Bankverbindung

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

Kreisverband Regen

Sparkasse Regen-Viechtach

DE 9674 1514 5002 4027 0348

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>