Kreistagsfraktion und Mitglieder des Kreisverbands besichtigen Hybrid-OP an der Klinik Viechtach

Kreistagsfraktion und Kreisverband von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN informieren sich über Erweiterungsbau an der Klinik Viechtach.

02.05.16 –

Viechtach. Am Donnerstag, 28.04.16, hatten Mitglieder von Kreistagsfraktion und Kreisverband von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, die Gelegenheit, den neu gebauten Hybrid-OP am Haus Viechtach der Arberlandkliniken zu besuchen. Die Besucher, waren äußerst beeindruckt von der technischen Ausstattung dieses modernen Operationssaales, der laut Vorstandvorsitzenden Christian Schmitz deutlich über dem Standard einer Klinik dieser Größenordnung liegt. Die moderne Ausstattung erlaubt es, während der Operation kontinuierlich Röntgenaufnahmen zu machen und so eine bestmögliche Operation zu ermöglichen.

Er führte aus, dass durch die Schwerpunktsetzung im Bereich der Gefäßchirurgie die Möglichkeit geschaffen wurde, den Patienten eine 24stündige Versorgungssicherheit zu bieten auf sehr hohem Niveau zu bieten. Des weiteren ermögliche die Schwerpunktsetzung in einem Fachbereich, die Grund- und Regelversorgung an den Standorten der Arberlandkliniken dauerhaft sicherzustellen.

Nach diesen ungewöhnlichen Einblicken, die man normalerweise aus der weniger erfreulichen Sicht als Patient erhält, erläuterte Dr. Schmitz den Teilnehmern seine bisherige Arbeit als Vorsitzender der Arberlandkliniken sowie die geplante Sicherstellung der ärztlichen Versorgung durch die Arberlandkliniken und das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) in Regen.

Dr. Schmitz stellte auf Nachfrage klar, dass das MVZ zwar als Gemeinschaftspraxis mit mehreren Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen fungiere, aber keine Konkurrenz zu den niedergelassenen Ärzten darstelle. Vielmehr sie es sein Anliegen, durch eine strategische Ausrichtung und Kooperation mit niedergelassenen Ärzten die Versorgungssicherheit im Landkreis langfristig zu gewährleisten und in kommunaler Hand zu belassen.