Menü

Grüne Bezirksversammlung in Regen

Unter Polizeischutz

26.03.24 –

Unter Polizeischutz fand die Bezirksversammlung der niederbayerischen Grünen letzte Woche in Regen statt. Während im Brauergasthof Falter Mandatsträger und Mitglieder tagten, wachte draußen den ganzen Nachmittag ein Polizeibus. "Das ist schon ein sonderbares Gefühl", sagte Petra Wulff-Werner vom Kreisverband Regen. Noch vor Eintreffen der meisten Teilnehmer aus ganz Niederbayern war eine unangemeldete Demonstration von einigen Landwirten aufgelöst worden. Das Stichwort für MdL Mia Goller, Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus, lautete denn auch Landwirtschaft: "Wir wollen eine Zukunft für die Höfe in Bayern, wir wollen gutes Essen im Einklang mit der Natur!" Wasserschutz, vorsichtiger Umgang mit Gentechnik, Verantwortung für regionale, biologisch erzeugte Lebensmittel und Erhalt der Biodiversität seien einige der grünen Schwerpunkte; die Landwirtschaft solle auf die großen Herausforderungen des Klimawandels vorbereitet werden. Im Hinblick auf die Europawahl betonte Goller, auch im Landkreis gebe es einige von der EU geförderte "Leuchtturm"-Leader-Projekte, z.B. das Rote Schulhaus in Rinchnach. Ex-MdL Rosi Steinberger warf ein, der Wassercent solle für den Grundwasserschutz ausgegeben werden und nicht für die von der CSU angedachte "unsinnige" Wasserspange vom Bodensee über Franken bis nach Frauenau.

Die Bundestagsabgeordneten Erhard Grundl (online) und Marlene Schönberger berichteten über ihre Arbeit; beide warnten vor den gezielten Versuchen der Putin-Autokratie, den Westen zu destabilisieren. Mia Goller und Toni Schuberl gaben einen Überblick über ihren Einsatz für die Region im Landtag. Nach dem Bericht von Bezirksrat Markus Scheuermann kamen die Delegierten der einzelnen Kreisverbände zu Wort. Die Aktivitäten des Kreisverband Regens schilderte Petra Wulff-Werner: Dass im Landkreis der Energienutzungsplan aktualisiert wurde, sei der Vorarbeit von Martin Lippl und Christian Zeitlhöfler zu verdanken. Zusammen mit Egid Werner haben die beiden auch eine hochkarätige Veranstaltungsreihe zum Thema Energie ins Leben gerufen; als nächstes werde am 8. April Hans Josef Fell im Kolpinghaus Regen über "Bürgerenergie" referieren. Auf Initiative der Kreisvorsitzenden Nicole Herzog sei ein erster, sehr gut angenommener "Runder Tisch gegen rechts" in Viechtach organisiert worden. Die Grünen im Landkreis, v.a. Martin Lippl und Eva Bauernfeind, setzten sich seit Jahren für die Waldbahnlinie Gotteszell-Viechtach ein, die nun hoffentlich bald in den Regelbetrieb übergehe. Auf Initiative von Moritz Gierl habe der Grünen-Kreisverband einen Antrag an die Staatsregierung gestellt, die Widmungshoheit für Straßenabstufungen bei den Gemeinden zu belassen.

Kategorie

Start

Folge uns auf Facebook

Folge uns auf Instagram

Bankverbindung

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

Kreisverband Regen

Sparkasse Regen-Viechtach

DE 9674 1514 5002 4027 0348

 

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>